Ihr wollt Escape Room Teambuilding in Wien erleben? Wenn ihr etwas Außergewöhnliches für euer Team-Event haben wollt, seid ihr damit bestens beraten. Denn Escape Rooms liegen nicht umsonst gerade voll im Trend – sie bieten ein absolut spannendes Abenteuer mit tollen Herausforderungen, die eure Mitarbeiter auf ganz besondere Weise zusammenschweißen, Ihren Teamgeist stärken und allen super viel Spaß bereiten. Schaut euch hier an, warum ein Escape Room Wien Teambuilding eine grandiose Idee ist und wie ihr am besten zu eurem Teambuilding-Abenteuer kommt!

Ihr kennt euch schon aus und wollt gleich zur Sache kommen? Jetzt anfragen

Warum ein Escape Room das perfekte Teambuilding-Event ist

Ein Escape Room Teambuilding ist in Sachen Teamgemeinschaft ein Erlebnis der Extraklasse. Denn es geht darum, zusammenzuarbeiten, kreativ sowie logisch zu denken und Lösungen zu finden. Also genau das, worum es in der täglichen Zusammenarbeit auch oft geht – aber eben in einem ungewöhnlichen, ganz besonders spannenden und schwungvollen Setting.

Zusammenarbeit neu gedacht

Kleinere Gruppen – bei uns sind es bis zu 6 Personen – bestreiten gemeinsam eine Escape Game Mission. Teamarbeit wird dabei nicht nur gefördert, sondern es ist essentiell für den Erfolg, dass alle gemeinsam ihr Bestes geben und jede und jeder ihren Beitrag leistet. Gerade die Mischung aus verschiedenen Denkansätzen und Persönlichkeiten macht das magische Rezept aus, wie das Team es schaffen kann, aus dem Raum zu entkommen. Die Teilnehmer müssen effektiv kommunizieren, Informationen teilen und gemeinsam Entscheidungen treffen, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Kreativität und Logik: Problemlösen fördern

Escape Rooms stellen die Teilnehmer vor Rätsel, die auf den ersten Blick vielleicht völlig undurchschaubar sind. Aber wo ein Teamgeist, da ein Weg! Überall können Hinweise sein – und die aufmerksamen Abenteurer sammeln immer mehr Stücke, die sich schließlich wie Puzzlestücke zusammenfügen. Dabei sind aber sowohl die linke wie auch die rechte Gehirnhälfte des Team-Hirns gefragt, logische Analyse will dabei mit kreativem Denken gepaart werden. Dies fördert die Fähigkeit des Teams, sowohl „out of the box“ zu denken als auch strukturierte Lösungsansätze zu verfolgen. Nur so kommen alle gemeinsam zum Erfolg.

Escape Room Teambuilding: Das erwartet euch

Stellt euch vor, ihr befindet euch mit euren Kollegen in einem Raum voller Rätsel und Geheimnisse. Die Uhr tickt, euer Herz rast und Teamwork ist alles!

Ihr seid plötzlich mitten in einer nervenaufreibenden Geschichte und wollt nur eines – die Lösung finden, um so schnell wie möglich aus dieser Situation entkommen. Das Gute daran: es macht unglaublich viel Spaß, die grauen Zellen anzustrengen, den Adrenalin-Kick zu spüren und die Befriedigung zu erfahren, wenn ihr ein Rätsel gelöst habt. Bei uns kommt dazu noch ein ganz besonderer Erlebnis-Faktor!

Einzigartige Atmosphäre

Locks & Clocks bietet nicht nur tolle Rätsel, sondern bereichert das Erlebnis mit beeindruckenden Schauspieleinlagen. Dies sorgt für eine intensive und immersive Erfahrung, die weit über das typische Escape-Room-Erlebnis hinausgeht und euch so richtig in die Geschichte hineinzieht.

Herausforderungen, die den Teamgeist stärken

Beim Escape Room Teambuilding könnt Ihr euer Können und eure Teamfähigkeit unter Beweis stellen und eine Menge Spaß haben. Die Rätsel sind so konzipiert, dass sie nur durch Zusammenarbeit gelöst werden können. Dies bringt eure Teams dazu, ihre Stärken zu kombinieren und gemeinsam über sich hinauszuwachsen, was letztlich zu einem stärkeren Zusammenhalt führt.

Teambuilding Escape Room organisieren

Die richtige Escape Room Wahl treffen

Ihr könnt bei eurem Teamevent mit Vielfalt aufwarten und so Vorlieben und Interessen eurer Mitarbeiter bzw. Teammitglieder berücksichtigen – denn es stehen euch verschiedene Missionen zur Verfügung.

Teilnehmeranzahl und Gruppengröße

Bei Locks & Clocks könnt ihr euer Teambuilding mit bis zu 23 Leuten machen. Ihr werdet in Gruppen aufgeteilt und könnt gleichzeitig auf vier unterschiedliche Missionen starten. Die maximale Gruppengröße pro Raum ist auf 6 Personen festgelegt – einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits, um für alle ein hochwertiges Erlebnis zu garantieren. Es sollen schließlich alle in das Abenteuer voll involviert sein.

Termin und Extras buchen

Bei Locks & Clocks bieten wir euch zusätzliche Dienstleistungen wie Catering an, um den das Erlebnis abzurunden und einen Rahmen mit angenehmer Atmosphäre für euer Event zu schaffen. Wir berücksichtigen gerne eure Wünsche – besprecht mit uns gerne alles, was ihr euch für euer Teambuilding vorstellt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Tipps für ein erfolgreiches Escape Room Teambuilding

Vorbereitung kann auch hier hilfreich sein

Ein Escape Room Teambuilding ist nichts Alltägliches. Wenn noch niemand aus eurem Team zuvor einen Escape Room gemacht hat, kann es nicht schaden, in Vorhinein zu recherchieren, welche Arten von Rätseln einen in einem Escape Room erwarten, wo es sich lohnt, nach Hinweisen zu suchen und wie eine geschickte Rollenaufteilung sein könnte. So geht ihr strukturierter in euer Abenteuer und baut eure Teamfähigkeiten schon vorher auf.

Das Wichtigste: Spaß haben!

Auch wenn der Erfolg bei eurem Escape Room Teambuilding euch ein Triumphgefühl verschaffen kann – im Endeffekt geht es darum, dass alle miteinander eine tolle Zeit miteinander verbringen und dabei ein Erlebnis haben, an das man sich noch lange erinnern kann. Genießt also euer Teamevent und ärgert euch nicht, wenn ihr länger braucht als andere Teams. Bei eurem nächsten Escape Room Teambuilding werden die Karten neu gemischt.

Erfahrungen mit Escape Room Teambuilding

Erfolgsgeschichte Escape Room Teambuilding

Viele Unternehmen nützen den Escape-Room-Trend bereits, um unterhaltsames und effektives Teambuilding zu betreiben. Die Erfahrungen – und dementspechend die Rückmeldungen sind durchwegs sehr positiv.

Was sagen die Experten?

HR-Experten und Teambuilding-Spezialisten sind sich einig, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine extrem wichtige Größe für den Erfolg eines Unternehmens darstellt. Denn Mitarbeiter, die sich menschlich im Betrieb wohlfühlen, sind motivierter, seltener krank und bringen mehr weiter. Insofern ist ein Escape Room Teambuilding eikationine sehr sinnvolle Maßnahme für ein Unternehmen, da auf spielerische Art Kommunikation und Zusammenarbeit geschult werden.

Fazit

Ein Escape Room Teambuilding ist mehr als nur ein Spiel. Es ist eine Gelegenheit, Teamdynamiken zu erkunden, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und vor allem eine Menge Spaß zu haben. Bucht noch heute euer nächstes Teambuilding-Event im Escape Room von Locks & Clocks und freut euch auf ein herausragendes Erlebnis abseits vom Arbeitsalltag!

Autor

  • Agnes Offei-Addo

    Hallo zusammen, mein Name ist Agnes (Offei) und ich bin 27 Jahre alt. Ich habe 2022 mein Bachelorstudium an der Publizistik Uni Wien abgeschlossen und bin derzeit dabei, meinen Master in Digital Media Management zu absolvieren. Einige von euch kennen mich vielleicht bereits als euren wagemutigen Gamemaster beim Escape Room Locks & Clocks. Seit 2017 bin ich hier aktiv und stehe als Creative Mind hinter der Gestaltung unserer Blogs und Social-Media-Inhalte als auch helfe ich bei diversen weiteren Projekten, die mit Marketing zu tun haben. Ich habe großen Spaß daran, unsere kunterbunten Artikel und Inhalte zu kreieren, und meine Leidenschaft spiegelt sich in jedem einzelnen Beitrag wider. Klickt euch doch durch unsere vielfältige Blog-Sammlung und entdeckt dabei einige unterhaltsame Tipps und Ideen für eure Freizeitgestaltung. Viel Spaß beim Schmökern!